Auf geht's in den Kindergarten!

Geschenk zum Kindergartenstart, Checkliste für den Kindergarten: was braucht man alles?

Checkliste Kindergarten – Was kommt in die Kindergarten-Tasche?

Hallo ihr Lieben!

Jetzt geht die Kindergarten-Zeit los! Kommt euer kleiner Schatz auch in den Kindergarten? Spielen, Basteln und Singen – es gibt so viel Neues für dein Kind zu entdecken. Gemeinsam mit anderen Kindern lernt es viele aufregende Dinge kennen und schließt die ersten Freundschaften fürs Leben.  

Ausstattung für den Kindergartenstart: Was braucht man alles für den Kindergarten?

Ein spannender Abschnitt im Leben deines Kindes beginnt, für den es einiges vorzubereiten gibt. Damit dein Sprössling bestens ausgerüstet ist, habe ich eine Liste zusammengestellt was ihr für den Kindergarten so alles benötigt. Einiges davon könnt ihr natürlich auf Dauer im Kindergarten unterbringen.

 

Die Eingewöhnung im Kindergarten rückt immer näher und ihr wisst nicht so recht was man mitbringen soll? Viele Kindergärten verteilen vorab, z. B. beim Elternabend oder beim Schnupper-Tag, eine Liste mit den notwendigen Anschaffungen. Diese Liste fällt oft von Kindergarten zu Kindergarten unterschiedlich aus. Falls ihr trotzdem bereits vorab einige Sachen besorgen möchtet, habe ich ein paar Empfehlungen für euch. 

 

Hier kommt meine Packliste für den Kindergarten:

- Kindergartentasche oder Kindergartenrucksack

- Brotzeitbox

- Trinkflasche (eventuell eine eigene Tasse)

- Hausschuhe (bequem, rutschfest und leicht zum Anziehen)

- Turnbeutel

- Turnsachen: Sporthose, T-Shirt und Sportschuhe

- Wechselwäsche (falls das Kind nass oder dreckig wird)

- Windeln (falls das Kind noch nicht trocken ist: Windeln, Feuchttücher, Creme und Wickelunterlage)

- Bettzeug (falls das Kind dort Mittagsschlaf macht: Kissen und Decke)

- Fotos (für den eigenen Ordner, Foto-Wand oder Geburtstags-Liste)

- evtl. Kuscheltier oder Schnuller für die Eingewöhnung

- evtl. Mal- und Bastelkittel

- evtl. Zahnbürste und Zahnpasta

Wichtig: Kindergartenausstattung beschriften (evtl. mit Namens-Etiketten)!

 

Je nach Jahreszeit zum Deponieren im Kindergarten:

- Regenkleidung: Regenjacke, Matschhose und Gummistiefel

- Sommerkleidung: Badesachen, Badeanzug, Badehose, Sonnencreme, Sonnenhut oder Cape

- Winterkleidung: Winterjacke, Schneehose oder Schneeanzug, wasserfeste Stiefel, Handschuhe, Mütze und Schal

- Sonstiges: Weste oder Fleece-Jacke

 

Mein Tipp: Du suchst noch ein Geschenk für den Kindergartenstart? Ein Schutzengel Bild für das Kindergartenkind ist eine liebevolle Geschenkidee für den Kindergartenbeginn, das sicherlich alle begeistern wird. Das Engelchen begleitet das Kind nicht nur beim ersten Schritt in die Selbständigkeit, sondern bleibt ein Leben lang an seiner Seite.

 

Das niedliche kleine Engelchen findest du im Shop hier!

 

Ich hoffe ich konnte euch mit meiner Checkliste bei den Vorbereitungen für den Kindergarten unterstützen und es war der ein oder andere Tipp für euch dabei. Ich wünsche euren Kleinen eine wunderschöne Kindergarten-Zeit.

 

Alles Liebe

eure Marion

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt    

Tel.: 0152/53503320

E-Mail: lukas-engel@gmx.com

Sicher bezahlen mit

Versand  mit