Ein kleines Königreich zum Wohlfühlen!

Ideen fürs Kinderzimmer, Kinderzimmerdekoration, Bilder fürs Kinderzimmer

Die schönsten Deko- und Einrichtungsideen für dein Kinderzimmer!

Hallo meine Lieben!

Liebt ihr es auch so eure eigenen vier Wände zu dekorieren so wie ich? Ich muss ja gestehen ich bin manchmal etwas im Dekorationswahn und freue mich immer wie ein kleines Kind über besondere Dinge mit denen die Wohnung noch schöner wird. Heute, für meinen Blogartikel, bin ich mal wirklich ein kleines Kind, denn es geht um Kinderzimmerdeko und Einrichtung.

Die schönsten Wohnideen für's Kinderzimmer - geschmackvolle und außergewöhnliche Tipps zur Kinderzimmerdekoration!

Was gibt es Schöneres als für seinen kleinen Engel sein eigenes Reich ganz einzigartig zu gestalten? Ein Lieblingsplatz zum Spielen, Basteln, Rumtoben, Kreativ sein, Ausruhen und Kuscheln soll entstehen. Dafür braucht man viel Platz, die optimale Einrichtung und kunterbunte Dekoration und schon wird das Ganze richtig gemütlich und wohnlich. Bei der riesengroßen Auswahl ist das aber manchmal etwas schwierig. Ich habe euch hier mal ein paar Tipps und meine persönlichen Lieblingsideen zusammengefasst.

 

Farb- und Themengestaltung

Ich empfehle euch zuerst ein Thema und/oder eine Farbe auszusuchen. Danach könnt ihr dann alles Weitere ausrichten. Hierbei könnt ihr euch an Trends halten. Zeitlosigkeit und die Möglichkeit zu Kombinieren ist ebenso wichtig.

Neutrale Themen für Babys, Jungen und auch Mädchen sind: Sterne, Comic- und Märchenfiguren, Tiere, Wolken, kunterbunte Muster

Themen speziell für Mädchen: Herzen, Blumen, Bäume, Süßigkeiten, Feen, Elfen, Prinzessinnen

Themen speziell für Jungen: Fußball, Sport, Piraten, Ritter, Schlösser, Drachen, Autos, Eisenbahn, Dinosaurier, Flugzeuge

Wenn ihr euch für ein Thema entschieden habt, fehlt nur noch die passende Farbe oder auch Farbkombination. Pastellige Töne sind sehr beliebt und verleihen einen Touch Farbe ohne zu erdrücken. Den erwählten Ton in anderen Nuancen oder eine neutrale Farbe hinzu und schon steht das Farbkonzept. Umsetzen könnt ihr dies entweder mit einer tollen Tapete in dem gewünschten Farbton oder ihr streicht die Wand.

Bei zwei Kindern im Zimmer sind zwei gut kombinierbare Farben die Lösung. So kann man jedem Kind ein Eck im Zimmer in seiner Farbe gestalten.

Ich z.B. habe einen kleinen Jungen und habe mich für Waldtiere und Brauntöne entschieden.

 

Einrichtung

Kindermöbel zeitlos und zurückhaltend aus hellem oder weißem Holz wirken freundlich und lassen die Farben im Zimmer noch bunter erscheinen. Kinder ändern sehr schnell ihre Bedürfnisse, daher sind Mitwachs- oder erweiterbare Systemmöbel, die sich einfach verändern lassen, das Allerbeste. Alternativ: aus Alt mach Neu – mit neuem Anstrich werden alte Möbel zum Hingucker im Kinderzimmer und finden wieder Verwendung. Bei Platzmangel sind Hochbetten eine super Lösung. Das Bett wird zum Prinzessinnenschloss oder zur Ritterburg und der Raum darunter zur Abenteuerhöhle oder Spiel- und Leseecke.

 

Verschiedene Elemente im Kinderzimmer

Ordnungssysteme wie Regale, Kisten, Körbe oder Boxen sind ganz wichtig im Kinderzimmer. Ideal sind große Boxen, in denen schnell das ganze Spielzeug verstaut werden kann.

Teppiche machen den Raum gemütlich und laden zum Spielen am Boden ein. Entweder entscheidet ihr euch für einen Spielteppich oder eine Spielmatte (Straßenteppich oder Schaumstoffmatten mit ABC) oder für einen Kindermotivteppich zum Thema.

Eine Garderobe ist nicht nur praktisch sondern als Motiv, z.B. Schlange oder ein anderes Tier, auch sehr niedlich an der Wand.

Eine Kuschelecke mit Kinderzelt, Sitzsack oder Dekokissen laden zu Vorlesestunden und zum Träumen ein.

Girlanden oder eine Namenskette verschönern Wände, Schränke oder Türen.

Ein kunterbuntes Mobile zum Thema oder zur Farbgestaltung lässt Babyherzen höher schlagen, ist aber auch über dem Bett vom Kleinkind ein toller Begleiter ins Land der Träume.

 

Gemütliche Beleuchtung

Das Licht sollte einerseits hell sein für Spielen und Lernen, aber auch warm und sanft zum Einschlafen und Kuscheln. Ich empfehle euch eine hübsche LED-Deckenleuchte für das helle Licht und für das Dämmerlicht einen Nachtlicht-Stecker für die Steckdose und bunte verspielte Tischlämpchen oder Lichterketten. Lichterketten könnt ihr auch selbst basteln mit einer LED Lichterkette, Plastikbechern und Stoff oder Papier in eurer Farbe bzw. passend zum Thema.

 

Wandgestaltung

Hier gibt es ganz viele Möglichkeiten. Wandbilder und Co. können passend zum Thema gewählt werden, machen den Raum kunterbunt und lassen Kinderaugen leuchten. Die Klassiker sind Wandtattoos/Wandbilder, Tapeten/Panoramatapeten oder Bordüren. Wer etwas Besonderes möchte für den habe ich hier ein paar Ideen:

Besondere Wände:

Wände zum Ausmalen (Tapete oder Tafellack) oder magnetisch (Tapete oder Magnetfarbe) sind ein Highlight im Kinderzimmer. Ihr könnt die Tapete oder die Farbe auch auf eine Spanplatte aufbringen und aufhängen.

Bilder:

- Kinderfotos im Rahmen mit 12 kleinen Bildern. Hier kann für jedes erste Lebensmonat ein Foto eingefügt werden.

- Bilderbücher als Wandschmuck in einem Tellerregal oder auf einer Bilderleiste machen die Wand bunt und nahe dem Bettchen kann sich so die Gute-Nacht-Geschichte ausgesucht werden.

- Klassische Kinderbilder sind meiner Meinung nach ein Muss für jedes Kinderzimmer. Tolle gerahmte Bilder werden nie langweilig und verleihen dem Raum eine wunderschöne Note. Wenn ihr noch auf der Suche seid nach einem klassischen Hingucker für das Abenteuerland eurer Kleinen habe ich hier einen Tipp für euch:

 

Zwei tapfere Piraten als Beschützer der kleinen Helden gerahmt mit persönlicher Widmung als einzigartiges Erinnerungsstück.

 

Die niedlichen Piraten gibt es hier bei mir im Shop!

 

In meinem Shop findet ihr neben den tollkühnen Piraten auch noch weitere Klassiker wie eine bezaubernde Prinzessin, eine verwunschene Fee, einen tapferen Ritter und vieles Weitere. Schaut doch einfach mal vorbei in meinem Shop. Ich würde mich sehr freuen und wünsche euch viel Spaß, Fantasie und kunterbunte Ideen beim Einrichten eures Kinderzimmers.

 

Liebste Grüße

eure Marion

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt    

Tel.: 0152/53503320

E-Mail: lukas-engel@gmx.com

Sicher bezahlen mit

Versand  mit